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Jahres- und Monatsabonnemente

Beliebige Fahrten für Berufstätige, Studenten, Schüler und alle übrigen Oftfahrer im Engadin Bus, Ortsbus St. Moritz, PostAuto und in den Zügen der Rhätischen Bahn.

Die Monats- und Jahresabonnemente können für eine, zwei oder alle Abo-Zonen des Verbundes engadin mobil gelöst werden.

Die Ausstellung dieser Abonnemente erfolgt in der Hauptverkaufsstelle von Engadin Bus am Bahnhof St. Moritz.

Monatsabonnemente Erwachsene ab 25 Jahren Erwachsene ab 25 Jahren Junioren 6 - 24.99 Jahre
2. Klasse CHF 1. Klasse CHF 2. Klasse CHF
Zentrumzone 2. Klasse 69.00 1. Klasse 119.00 Junioren 50.00
Zone Plaiv 2. Klasse 64.00 1. Klasse 110.00 Junioren 47.00
Zone Bernina 2. Klasse 58.00 1. Klasse 99.00 Junioren 42.00
Zone Sils 2. Klasse 58.00 Junioren 42.00
2-Zonen 2. Klasse 120.00 1. Klasse 204.00 Junioren 88.00
Verbundabo 2. Klasse 178.00 1. Klasse 302.00 Junioren 130.00
Jahresabonnement Erwachsene ab 25 Jahren Erwachsene ab 25 Jahren Junioren 6 - 24.99 Jahre
2. Klasse CHF 1. Klasse CHF 2. Klasse CHF
Zentrumzone 2. Klasse 619.00 1. Klasse 1‘069.00 Junioren 449.00
Zone Plaiv 2. Klasse 574.00 1. Klasse 987.00 Junioren 422.00
Zone Bernina 2. Klasse 521.00 1. Klasse 889.00 Junioren 377.00
Zone Sils 2. Klasse 521.00 Junioren 377.00
2-Zonen-Abo 2. Klasse 1'077.00 1. Klasse 1‘840.00 Junioren 790.00
Verbundabo 2. Klasse 1'301.00 1. Klasse 2‘129.00 Junioren 952.00
Zone St. Moritz 2. Klasse 179.00 Junioren 130.00

Das Modul-Abo ist die ideale Lösung wenn Sie regelmässig zwischen Tarifverbünden oder ausserhalb eines Tarifverbundes pendeln und den Ortsverkehr nutzen möchten.

Modul-Abos sind für  Kinder und Jugendliche ab dem 6. bis zum 25. Geburtstag für die 2. Klasse erhältlich. Erwachsene (ab 25 Jahren) bekommen Modul-Abos für die 1. und 2. Klasse. Bei der Geltungsdauer wählen Sie zwischen einem Monat und zwölf Monaten. Modul-Abos für zwölf Monate sind preislich vorteilhaft. Zudem profitieren Jugendliche bis zum 25. Geburtstag von attraktiven Rabatten. Das Modul-Abo ist an der Engadin Bus Verkaufsstelle am Bahnhof St. Moritz sowie an allen Verkaufsstellen der Rhätischen Bahn (RhB) und SBB erhältlich.

Folgenden Kombinationen sind erhältlich:

Zone–Strecke–Zone
Strecke inkl. Zone/n am Abfahrts- sowie am Bestimmungsort

Strecke–Zone
Strecke von A nach B inkl. Zone/n am Abfahrts- oder am Bestimmungsort

Strecke–Zone–Strecke–Zone
Strecke von A nach B inkl. Zone/n am Abfahrts-, am Bestimmungs- sowie an einem Unterwegsort

Gültige Abonnemente im Verbundgebiet von engadin mobil

Überregionale Abonnemente

Bei Engadin Bus, Ortsbus St. Moritz und PostAuto sind gültig:

  • Generalabonnement Schweiz
  • Halbtax-Abonnement Schweiz
  • Bündner Generalabonnement
  • Fahrvergünstigung für Familien (Junior-Karte, Kindermitfahr-Karte)
  • SwissPass
  • GA Night

Bei Engadin Bus, Ortsbus St. Moritz und PostAuto sind nicht gültig:

  • Eurail Pass
  • Inter Rail
x

Engadin mobil Datenschutzerklärung

Einleitung

Gültig ab Januar 2020

Engadin Bus mit dem Geschäftsführungsmandat der Verbundgeschäfte ist Betreiberin der Webseite engadinmobil.ch und somit verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten und die Vereinbarkeit der Datenbearbeitung mit den gesetzlichen Bestimmungen. Dies ist die Datenschutzerklärung der Internetseite von engadin mobil, 7500 St. Moritz, Schweiz. Diese Seite wurde letztmals geändert am 01.01.2020.

Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren rechtlichen Hinweisen oder zu unserem Datenschutz haben, können Sie sich jederzeit an folgenden Kontakt wenden. Entweder per Post an:

engadin mobil
c/o Engadin Bus
Plazza da la Staziun 6
7500 St. Moritz

Oder per E-Mail an: datenschutz@remove-this.engadinbus.ch

Ihr Vertrauen ist uns wichtig, darum nehmen wir das Thema Datenschutz ernst und achten auf entsprechende Sicherheit. Wir beachten die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) und, soweit anwendbar, andere datenschutzrechtliche Bestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (nachfolgend DSGVO).

Rechtsanwendung und Gerichtsstand 
Die Benutzung dieser Internetseite untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht. Als ausschliesslicher Gerichtsstand wird St. Moritz, Schweiz vereinbart.


Urheberrechte 
Sämtliche Texte, Fotos usw. auf der Internetseite www.engadinmobil.ch sind urheberrechtlich geschützt. Diese Daten dürfen nur mit Zustimmung des Urheberrechtsinhabers verwendet werden. Um die Zustimmung des Urheberrechtsinhabers zu erhalten und die entsprechende Vereinbarung abzuschliessen, wenden Sie sich bitte an info@engadinmobil.ch oder Engadin Bus, Plazza da la Staziun 6, 7500 St. Moritz, Schweiz.

Links 
engadin mobil stellt Ihnen als Nutzer der Internetseite www.engadinmobil.ch Links auf andere öV- und touristische Internetseiten oder Internetseiten von allgemeinem Interesse zur Verfügung. engadin mobil ist für den Inhalt der verlinkten Seiten in keiner Weise verantwortlich. engadin mobil gibt mit dem Link auf die entsprechenden Seiten keine Zustimmung zum Inhalt dieser Seiten und distanziert sich in jeder Form vom Inhalt der verlinkten Seiten. Sie als Nutzer von www.engadinmobil.ch benutzen die verlinkten Internetseiten auf eigenes Risiko und verlassen beim Aktivieren solcher Links unter Umständen die Webseite von engadin mobil. engadin mobil empfiehlt den Inhalt der verwendeten Internetseiten auf Aktualität und Korrektheit zu prüfen. engadin mobil kann unter keinem Rechtstitel für die Folgen der Benutzung der verlinkten Seiten verantwortlich und haftbar gemacht werden.

Aktualität und Korrektheit der Daten 
engadin mobil verwendet alle Sorgfalt, die auf dieser Internetseite aufgeführten Angaben möglichst aktuell, zuverlässig und korrekt zu halten. Da diese Angaben schnell ändern können, kann engadin mobil deren Genauigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit nicht garantieren. engadin mobil kann unter keinem Rechtstitel für nicht korrekte oder nicht mehr aktuelle Informationen und Angaben sowie die Folgen deren Verwendung haftbar gemacht werden. engadin mobil schliesst jede Haftung für die Sicherheit der Übermittlung der Daten über das Internet aus. Informationen auf www.engadinmobil.ch können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden.

engadin mobil übernimmt keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen auf www.engadinmobil.ch nicht unterbrochen werden oder, dass die Webseite oder der jeweilige Server frei von Viren oder anderen schädlichen Bestandteilen ist.

Haftung 
Sie als Benutzer dieser Webseite anerkennen hiermit, dass engadin mobil als Betreiber dieser Webseite, seine Erfüllungsgehilfen, seine Vertreter, verbundene Unternehmen, seine Geschäftsführer, seine leitenden Angestellten, seine Angestellten und seine Gesellschafter keine Haftung in Zusammenhang mit der Erhebung, Übermittlung, Bearbeitung und Auswertung der obengenannten Daten übernehmen und damit keinerlei diesbezügliche Schadensersatzansprüche gegen diese natürlichen und juristischen Personen geltend gemacht werden können.

Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs gehen mit Kundendaten vertrauensvoll um


Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, den Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts.

Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten:

Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten.
Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen bzw. Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit, anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personendaten, zu reisen.

Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert.
Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personendaten ausschliesslich, um Ihnen entlang der Mobilitätskette Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote und Informationen, Unterstützung oder Entschädigung im Störungsfall). Ihre Daten werden somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.

Ihre Daten werden nicht verkauft.
Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.

Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz für Ihre Daten.
Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.

Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Inhaltsverzeichnis


1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
2. Weshalb sammeln wir Personendaten?
3. Welche Daten werden gespeichert und wozu werden sie verwendet?
4. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?
5. Wo werden die Daten gespeichert?
6. Welche Daten werden im Zusammenhang mit dem Marketing bearbeitet?
7. Welche Daten werden zu Marktforschungszwecken bearbeitet?
8. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
9. Was bedeutet die "gemeinsame Verantwortlichkeit im öV"?
10. Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?
11. Wie werden Tracking Tools eingesetzt?
12. Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?
13. Datensicherheit.


1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Die Geschäftsführung von engadin mobil ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Wir sind als Verbund des Öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, sogenannt Direkte Verkehre (DV) durchzuführen. Zu diesem Zweck erfolgt innerhalb der Transportunternehmen und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs sowie mit Dritten, welche ÖV-Sortimente vertreiben, ein Austausch bestimmter Daten und deren zentrale Speicherung in von allen TU und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs gemeinsam betriebenen Datenbanken. Wir sind daher für einzelne Datenbearbeitungen gemeinsam mit diesen Transportunternehmen und Verbunden verantwortlich.

Weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen finden Sie im Abschnitt "Was bedeutet die gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV?".


2. Weshalb sammeln wir Personendaten?
 
Uns ist bewusst, wie wichtig Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren Personendaten ist. Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese können sich beispielsweise aus technischer Notwendigkeit, vertraglichen Erfordernissen, gesetzlichen Vorschriften, überwiegendem Interesse, das heisst aus legitimen Gründen, oder aus Ihrer ausdrücklichen Einwilligung ergeben. Wir erheben, speichern und bearbeiten Personendaten, soweit dies erforderlich ist, etwa für die Verwaltung der Kundenbeziehung, den Vertrieb unserer Produkte und die Erbringung unserer Dienstleistungen, die Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, den Verkauf und die Rechnungsstellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Information zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten. Für detailliertere Informationen, welche Daten zu welchen Zwecken bearbeitet werden, lesen Sie bitte die nachfolgenden Abschnitte.


3. Welche Daten werden gespeichert und wozu werden sie verwendet?

Beim Kauf von Leistungen am Schalter: 
Aus vertraglichen Gründen benötigen wir für die Bestellung beziehungsweise den Kauf gewisser Dienstleistungen und Produkte personenbezogene Angaben, um unsere Dienstleistungen zu erbringen und das Vertragsverhältnis abzuwickeln. So zum Beispiel beim Kauf eines Abonnements oder eines Einzelbilletts. Beim Kauf von personalisierten Leistungen erheben wir – je nach Produkt oder Dienstleistung – folgende Daten: 

  • Persönliches Foto
  • Geschlecht, Name, E-Mail-Adresse der kaufenden beziehungsweise reisenden Person
  • Weitere Angaben wie Postadresse und Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • Zahlungsmittel/-methode
  • Zustimmung zu den AGB

Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erfassen wir ferner Daten über die von Ihnen bezogenen Leistungen («Leistungsdaten»). Hierzu gehören – je nach Produkt oder Dienstleistung – die nachfolgenden Angaben: 

  • Art des gekauften Produkts respektive der Dienstleistung
  • Preis
  • Ort, Datum und Zeitpunkt des Kaufs
  • Kaufkanal (Internet, Automat, Schalter usw.)
  • Reisedatum respektive Geltungsdauer sowie Abfahrtszeit
  • Abgangs- und Bestimmungsort

Die Zustellung von Benachrichtigungen über den Ablauf bzw. Gültigkeitsbeginn von Abonnementen per E-Mail, SMS oder Brief erfolgt im Auftrag des Verbunds engadin mobil durch die Firma MNC Mobile News Channel SA, Avenue de la Gare 10, 1003 Lausanne (MNC). Für den Druck und Versand von Briefen hat MNC die Firma Couvertic, Ackerstrasse 46, 8610 Uster beauftragt. MNC ruft die für den Versand der Benachrichtigungen erforderlichen Kundendaten aus der zentralen Kundendatenbank ab und speichert sie in einer eigenen Datenbank. Dort bleiben die Daten zur Sicherstellung des Kundensupports während 18 Monaten gespeichert.

Beim Kauf von Leistungen im Abo- und Billett-Shop von Engadin Bus: 
Aus vertraglichen Gründen benötigen wir für die Online-Bestellung beziehungsweise den Kauf gewisser Dienstleistungen und Produkte personenbezogene Angaben, um unsere Dienstleistungen zu erbringen und das Vertragsverhältnis abzuwickeln. So zum Beispiel beim Kauf eines Abonnements oder eines Einzelbilletts. Beim Kauf von personalisierten Leistungen erheben wir – je nach Produkt oder Dienstleistung – folgende Daten: 

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • E-Mail-Adresse
  • Kundennummer SwissPass

Die oben genannten Personendaten werden in unserem CMS gespeichert. Wir verwenden diese Daten nur für kundenrelevante und personalisierte Serviceleistungen wie das Erstellen von Erinnerungsschreiben. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt sodann nur an ausgewählte Dienstleister (The Webworker Company GmbH, 6330 Cham) und nur im Umfang von Supportleistungen zum Webshop. Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft.

Die Zustellung von Benachrichtigungen über den Ablauf bzw. Gültigkeitsbeginn von Abonnementen per E-Mail, SMS oder Brief erfolgt im Auftrag des Verbunds engadin mobil durch die Firma MNC Mobile News Channel SA, Avenue de la Gare 10, 1003 Lausanne (MNC). Für den Druck und Versand von Briefen hat MNC die Firma Couvertic, Ackerstrasse 46, 8610 Uster beauftragt. MNC ruft die für den Versand der Benachrichtigungen erforderlichen Kundendaten aus der zentralen Kundendatenbank ab und speichert sie in einer eigenen Datenbank. Dort bleiben die Daten zur Sicherstellung des Kundensupports während 18 Monaten gespeichert.

Bei der Nutzung unserer EASYDRIVE-Karte für Abonnemente: 
Für den Erwerb einer EASYDRIVE-Karte in Form eines persönlichen, nicht übertragbaren Abonnements von engadin mobil sind die Angaben Ihrer Daten unumgänglich. Folgende personenbezogenen Daten sind zwingend beim Erwerb eines persönlichen, nicht übertragbaren Abonnements: 

  • Vor- und Nachname
  • Adresse, PLZ und Ort
  • Geburtsdatum
  • Angabe zum Abonnement sowie Kartennummer (dies wird im System zugewiesen)

Für das personalisierte Abonnement ist ebenfalls ein Foto unumgänglich. Das Foto wird vor Ort im Kundendienst erstellt und auf die EASYDRIVE-Karte gedruckt. Die Fotodatei wird nicht gespeichert.

Die oben genannten Personendaten werden in unserer CRM-Datenbank gespeichert. Wir verwenden diese Daten nur für kundenrelevante und personalisierte Serviceleistungen wie das Erstellen von Erinnerungsschreiben. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt sodann nur an ausgewählte Dienstleister (FELA Management AG, 8253 Diessenhofen) und nur im Umfang von Supportleistungen zur Datenbank. Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen der EASYDRIVE-Karte erhalten Sie unter: https://www.engadinmobil.ch/easydrive_karte.html.

Bei der Nutzung unserer EASYDRIVE-Karte für Einzelfahrten: 
Für den Erwerb einer unpersönlichen Wertkarte für Einzelfahrten in Form einer EASYDRIVE-Karte werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Bei einer Aufnahme während einer Fahrausweiskontrolle im Verbundgebiet: 
Reisende ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis bezahlen einen Zuschlag und eine Fahrausweispauschale oder den Fahrpreis. Folgende Personalien werden in jedem Fall aufgenommen:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse, PLZ und Ort
  • Geburtsdatum
  • Heimatort
  • Nationalität
  • Angaben zur Reise

Bei allen Fahrausweiskontrollen und Entscheiden stützen wir uns auf den Allgemeinen Personentarif (Tarif 601). Dieser Tarif stützt sich auf das Personenbeförderungsgesetz (PBG, 745.1) sowie auf die Verordnung über die Personenbeförderung (VPB, 745.11):

Bezüglich Datenschutz bei einer Aufnahme während einer Fahrausweiskontrolle gilt ebenfalls das Personenbeförderungsgesetz (PBG, 745.1), insbesondere Artikel 20a

Bei der Erstellung eines SwissPass-Logins/Kundenkontos auf www.swisspass.ch:
Sie haben die Möglichkeit, auf swisspass.ch ein Kundenkonto zu errichten. Dabei benötigen wir von Ihnen die nachfolgenden Daten:

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Adresse (Strasse, PLZ, Ort und Land)
  • Kundennummer (sofern Sie bereits im Besitz eines ÖV-Abonnements sind)
  • E-Mail-Adresse und Passwort (Login-Daten)

Mit der Registrierung ermöglichen wir Ihnen, mit den Login-Daten (sog. SwissPassLogin) auf die zahlreichen Online-Dienste (Webshops und Apps) der Unternehmen und Verbunde des Öffentlichen Verkehrs zuzugreifen und von diesen Leistungen zu beziehen, ohne jeweils eine zusätzliche, aufwendige Registrierung vornehmen zu müssen. Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben (insb. ÖV-Tickets/-Abonnemente), werden in Ihrem Kundenkonto sowie einer zentralen Datenbank («DV-Datenbank») erfasst. Diese Datenbearbeitungen sind erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPasses und basieren daher auf dieser Rechtsgrundlage. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Abschnitten zur gemeinsamen Verantwortlichkeit im ÖV und zur Weitergabe an Dritte in dieser Datenschutzerklärung sowie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch.

Bei der Nutzung des Internetauftritts www.engadinmobil.ch: 
Sie können grundsätzlich unsere Webseite besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Einzig unpersönliche Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse, die zuletzt besuchte Seite, der verwendete Browser, Datum, Uhrzeit etc. werden zwecks Erkennung von Trends und zur Verbesserung unseres Online-Angebotes anonymisiert ausgewertet («Google Analytics»). Daraus werden keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen.

Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den Abschnitten zu Cookies, Tracking Tools, Werbeanzeigen und Social Plug-ins dieser Datenschutzerklärung. Bei diesen Bearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die rechtliche Grundlage. Bei fremden Internetseiten, welche auf unserer Internetseite verlinkt sind, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen.

Beim telefonischen Kontakt mit unserem Kundendienst: 
Wenn Sie telefonisch mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen, erfassen und bearbeiten die Mitarbeitenden die persönlichen Daten wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc., die Sie mit Ihrer Anfrage bekannt geben. Gespräche werden nicht aufgezeichnet.

Sofern Ihre Kontaktaufnahme auf die Eröffnung einer Beschwerde mit Rückmeldung abzielt, werden Ihre Personalien (Vor- und Nachname, Anschrift oder Telefonnummer oder E-Mail) aufgenommen. Wir erheben diese persönlichen Angaben für den Zweck, Ihnen eine Rückmeldung zu geben sowie für statistische Zwecke in anonymer Form. 

Bei der Nutzung von öV-Apps 
Engadin mobil ist bei bestimmten Anwendungen Partner. Nutzen Sie eine der folgenden öV-Apps und interessieren sich für deren Datenschutzbestimmungen, dann finden Sie die jeweiligen AGBs und Bestimmungen auf folgenden Seiten:


4. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt? 
Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist,

  • um in dem in dieser Datenschutzerklärung genannten Umfang Dienstleistungen zu erbringen, die Sie gewünscht oder zu denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.
  • um die in dieser Datenschutzerklärung genannten Trackingdienste im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden.

Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Erbringung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch zur Erfüllung unserer Aufbewahrungspflichten verwendet werden dürfen. 


5. Wo werden die Daten gespeichert? 
Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich in Datenbanken innerhalb der Schweiz. In einigen in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Fällen werden die Daten jedoch auch an Dritte weitergegeben, die ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben. Sofern das betreffende Land über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, gewährleisten wir entweder durch vertragliche Regelungen mit diesen Unternehmen oder durch die Sicherstellung der Zertifizierung dieser Unternehmen unter dem CH/EU-US-Privacy Shield, dass Ihre Daten bei diesen Unternehmen angemessenen geschützt sind. 


6. Welche Daten werden im Zusammenhang mit dem Marketing bearbeitet? 
Mit den erhobenen Kundendaten wird kein Marketing betrieben.


7. Welche Daten werden zu Marktforschungszwecken bearbeitet? 
Mit den erhobenen Kundendaten wird keine Marktforschung betrieben.


8. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten? 
In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie folgende Rechte:

  • Sie können Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten verlangen.
  • Sie können eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen. An die Stelle der Löschung tritt die Sperrung, sofern rechtliche Hindernisse der Löschung entgegenstehen (beispielsweise gesetzliche Aufbewahrungspflichten).
  • Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen.
  • Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
  • Sie können die Übertragung Ihrer Daten verlangen.

Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein E-Mail an: datenschutz@remove-this.engadinbus.ch

Darüber hinaus steht Ihnen das Recht zu, sich jederzeit bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.


9. Was bedeutet die «gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV»? 
Die Geschäftsführung von engadin mobil ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Wir sind als Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, mit anderen Transportunternehmungen und Verbunden gewisse Transportleistungen zu erbringen («Direkter Verkehr»). Zu diesem und für weitere in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Zwecke erfolgt auf nationaler Ebene eine Weitergabe innerhalb des sogenannten Nationalen Direkten Verkehrs (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbunden 26 des Öffentlichen Verkehrs. Die einzelnen TU und Verbunde sind hier aufgeführt. Daten aus dem Erwerb von Leistungen und der Kontaktaufnahme werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbunden des NDV verantwortlich sind («DV-Datenbank»).

Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten sodann in einer weiteren zentralen Datenbank («SwissPass-Datenbank») gespeichert, für die wir mit den TU und Verbunden NDV gemeinsam verantwortlich sind, wobei die Datenbank wiederum von der SBB im Mandat des NDV betreut wird. Zur effizienten Leistungserbringung und Zusammenarbeit unter den Beteiligten werden die Daten aus den verschiedenen Datenbanken gegebenenfalls zusammengeführt. Um Ihnen das sogenannte Single SignOn (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPasses und uns ausgetauscht.

Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen TU und Verbunde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt und beschränkt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe und die Bearbeitung durch die übrigen TU und Verbunde des NDV ist grundsätzlich auf die Vertragsabwicklung, die Fahrausweiskontrolle, den Service Après Vente sowie die Einnahmeverteilung beschränkt. Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von Leistungen des NDV erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Hierzu gehört die Auswertung der Daten, um die Leistungen des ÖV bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln sowie zu bewerben. Sofern zu diesem Zweck eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, findet diese grundsätzlich durch engadin mobil statt. Eine Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten TU und Verbunde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des Öffentlichen Verkehrs für Sie als Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des DV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten. Für die hier erwähnten Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.


10. Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben? 
Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt sodann nur an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist. Es handelt sich dabei um IT-Support-Dienstleister, Aussteller von Abonnement-Karten, Versanddienstleister (wie z.B. die Schweizerische Post), Dienstleister, die damit beauftragt sind, die Verkehrseinnahmen auf die beteiligten Transportunternehmen aufzuteilen (insbesondere im Zuge der Erstellung sogenannter Verteilschlüssel 27 im Sinne des schweizerischen Personenbeförderungsgesetzes), unseren Hosting Provider (siehe Abschnitt «Nutzung Internetauftritt») sowie die in den Abschnitten zu Tracking Tools, Social Plug-ins und Werbeanzeigen genannten Anbieter. In Bezug auf Dienstleister mit Sitz im Ausland beachten Sie auch die Hinweise im Abschnitt «Wo werden Ihre Daten aufbewahrt».

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.

Sofern Sie grenzüberschreitende Reisen buchen, erfolgt sodann auch eine Weitergabe an die jeweiligen ausländischen Anbieter. Diese erfolgt jedoch nur in dem Umfang, der für eine Kontrolle der Gültigkeit der Fahrausweise und zur Verhinderung von Missbräuchen erforderlich ist.

Für die hier erwähnten Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

Anderen Dritten ausserhalb des Öffentlichen Verkehrs werden Ihre Personendaten nicht bekanntgegeben. Einzige Ausnahmen bilden (im unten beschriebenen Umfang) SwissPass-Partner sowie Unternehmen, welchen von den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, gestützt auf eine vertragliche Vereinbarung, die Freigabe zur Vermittlung von Leistungen des Öffentlichen Verkehrs erteilt wurde. Diese Vermittler erhalten nur dann Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn Sie über diese eine Leistung des Öffentlichen Verkehrs beziehen wollen und diesen Ihre Einwilligung für den Zugriff erteilt haben. Selbst in diesem Fall erhalten sie nur in dem Umfang Zugriff auf Ihre Daten, der erforderlich ist zur Feststellung, ob Sie für den geplanten Reisezeitraum bereits Tickets oder Abonnemente haben, die für Ihre Reise und die von Ihnen gewünschte Dienstleistung des Dritten relevant sind. Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen bildet somit Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (siehe Abschnitt «Welche Daten werden zu Marktforschungszwecken bearbeitet?»).


11. Wie werden Tracking-Tools eingesetzt?

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Internetseiten nutzen wir die Webanalysedienste von Google Inc. Bei den nachfolgend beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

Tracking auf Internetseiten:

Im Zusammenhang mit unseren Internetseiten werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien («Cookies»), die auf Ihrem Computer gespeichert sind (siehe unten «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?»), verwendet. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Internetseiten werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe «Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?») erhalten wir dadurch folgende Informationen:

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
  • Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
  • Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
  • Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
  • wiederkehrender oder neuer Besucher
  • Browser-Typ/-Version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) und
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Tracking Tools:

Google Analytics

Unsere Internetseite nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA respektive der Google Iland Limited, Gordon House Barrow St, Dublin 4, Irland. Google Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Nutzung der Internetseite ermöglichen, wie zum Beispiel Cookies (siehe unten «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?»). Die durch ein Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Internetseite, wie oben aufgeführt, werden an Server von Google, einem Unternehmen der Holding Gesellschaft Alphabet Inc., in die USA übertragen und dort gespeichert. Dabei wird die IP-Adresse durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung («anonymizeIP») auf dieser Internetseite vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum beziehungsweise der Schweiz gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Fällen stellen wir durch vertragliche Garantien sicher, dass Google ein ausreichendes Datenschutzniveau einhält.

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseite auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten auf der Internetseite zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Internetseite und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung der Internetseite zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Gemäss Google wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht werden. 

Nutzer können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Internetseitennutzung durch den betreffenden Nutzer bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem die Nutzer das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de 


12. Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt? 
Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internetseite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen werden, über die Ihr

Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genützt werden können. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint. Sie können auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Bestimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.

Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Nutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Internetseite durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internetseite, die für Sie interessant sein können, optimieren.

Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies konfigurieren können:

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können. Bei den beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.


13. Datensicherheit 
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten externen Dienstleister haben sich zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken, und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmenn

Letzte Aktualisierung: Januar 2020